Boeing Defense, Space and Security

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Boeing Defense, Space and Security

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Rechtsform Tochterunternehmen
Gründung 6. Oktober 2002
Sitz Berkeley, Missouri Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Leitung Dennis A. Muilenurg[1]
Mitarbeiterzahl 68.000
Umsatz 30,8 Milliarden US-Dollar[2]
Branche Luft- und Raumfahrt
Website boeing.com/bds/

Boeing Defense, Space and Security (BDS), früher als Boeing Integrated Defense Systems (IDS) bezeichnet, ist ein Teil von Boeing, der für die militärische Luft- und Raumfahrt zuständig ist. BDS wurde 2002 aus Military Aircraft and Missiles Systems und Space and Communications gegründet.[3] Dadurch wurde BDS der drittgrößte Rüstungshersteller der Welt und spielte 2011 44,7 % der Einnahmen von Boeing ein[4]. Der Hauptsitz von BDS ist in Berkeley[5], Missouri nahe von St. Louis. Im Jahr 2012 war BDS der zweitgrößte Arbeitgeber im St. Louis County.[6]

Produkte

Bomber

  • Y1B-9
  • B-17 Flying Fortress
  • B-29 Superfortress
  • B-47 Stratojet
  • B-50 Superfortress
  • B-52 Stratofortress
  • B-1B Lancer (Rockwell)
  • B-2 Spirit (entworfen von Northrop)

Helikopter

  • AH-64 Apache (McDonnel Douglas)
  • CH-46 Sea Knight (Vertol Aircraft Corp.)
  • CH-47 Chinook (Vertol Aircraft Corp.)
  • V-22 Osprey (Bell Helicopter)
  • Quad TiltRotor (mit Bell Helicopter)
  • RAH-66 Comanche (Sikorsky, Aufklärungs und Leichter Angriffshelikopter, abgesagt)

Jagdflugzeuge

  • P-26 Peashooter
  • P-51 Mustang (North American Aviation)
  • F-86 Sabre (North American Aviation)
  • F-4 Phantom (McDonnell Douglas)
  • F-15 Eagle (McDonnell Douglas)
  • F-15E Strike Eagle (McDonnell Douglas)
  • AV-8B Harrier (entworfen von BAe Systems, Lizenzversion von McDonnell Douglas)
  • F/A-18 Hornet (McDonnell Douglas)
  • F/A-18E/F Super Hornet
  • F-22 (Joint Venture Programm mit Lockheed Martin, vermarktet durch Lockheed Martin)
  • X-32 (Beitrag zum Joint Strike Fighter Programm, gewonnen von der F-35 von Lockheed Martin)

Tanker und Transporter

  • KC-135 Stratotanker
  • KC-10 Extender (McDonnell Douglas)
  • KC-767 (Boeing Beitrag zum KC-X Programm zur Ersetzung der KC-135)
  • C-22
  • C-32A Executive Transport
  • C-40
  • YC-14
  • C-17 Globemaster III (McDonnell Douglas)
  • VC-25A („Air Force One“)

Überwachung und andere

  • YAL-1 Airborne Laser
  • EC-135
  • WC-135 Constant Phoenix
  • OC-135 Open Skies
  • RC-135 Rivet Joint
  • E-3 Sentry (ein AWACS Überwachungsflugzeug)
  • E-4 Nightwatch (Advanced Airborne Command Post)
  • E-6 Mercury
  • E-8 Joint STARS
  • E-10 MC2A (Nachfolger der E-3, E-8, EC-135, abgebrochen)
  • T-43 Bobcat
  • T-45 Goshawk
  • 737 AEW&C
  • P-8 Poseidon
  • McDonnell Douglas X-36 (Tailless Fighter Agility Research Aircraft)

Unbemannte Flugzeuge

  • X-45 Spiral
  • A160 Hummingbird
  • ScanEagle
  • Insitu Insight

Raketen

  • BOMARC
  • AGM-48 Skybolt (Douglas)
  • Harpoon Raketen(McDonnell Douglas)
  • AGM-86 ALCM
  • AGM-114 Hellfire (McDonnell Douglas)
  • BGM-109 Tomahawk (McDonnell Douglas)
  • Brimstone

Weltraumraketen

Satelliten

  • Advanced Research und Global Observation Satellit
  • Autonome Space Transport Robotic Operations (ASTRO)
  • GPS-Satelliten (Rockwell)
  • Integrated Solar Upper Stage
  • Kinetic Energy Anti-Satelliten-Waffen System
  • XSS Micro-Satelliten
  • 376 (ehemals Hughes Satellite Systems – HSS)
  • 601 (früher HSS)
  • 702 (früher HSS)

Standorte

Die Boeing-Anlage in Anaheim wird nach Huntington Beach versetzt.

  • Anaheim, Kalifornien[7]
  • El Paso, Texas[7] (B-1B, PAC-3, Macht und Elektronik-Komponenten für die ISS, F-22 und F-15, Montage und Test für das Leitsystem der Rakete Minuteman III)
  • El Segundo, Kalifornien (Satellitenanlage: 601, 702)[7]
  • Huntington Beach, Kalifornien (Saturn V, X-51A, Apollo, Skylab, Space Shuttle, Delta und ISS)[7]
  • Houston, Texas [7]
  • Huntsville, Alabama (Spacelab, Internationale Raumstation, Delta)
  • Kennedy Space Center, Florida (als Teil der United Space Alliance und United Launch Alliance)[7]
  • Long Beach, Kalifornien (C-17)[7]
  • Macon, Georgia (C-17)[7]
  • Mesa, Arizona[7] (AH-64)
  • Palmdale, Kalifornien (Space Shuttle)[7]
  • Philadelphia, Pennsylvania[7] (H-46, H-47, V-22)
  • Puget Sound, Washington[7]
  • Seal Beach, Kalifornien (Saturn-V und Skylab-Projekte)[7]
  • St. Charles, Missouri (Waffen)
  • San Antonio, Texas – militärische Flugzeugwartung[7]
  • St. Louis, Missouri (F-15, F/A-18)
  • Tulsa, Oklahoma (F-15/F-15E)
  • Washington, D.C.[7]
  • Wichita, Kansas[7]

Einzelnachweise

  1. Boeing Defense, Space & Security Leadership. Boeing.
  2. "Hoover’s Company Records – In-depth Records: Boeing Defense, Space & Security", Hoover’s Inc. Abgerufen am 15. Januar 2007
  3. Boeing Realigns Defense, Intelligence and Space Businesses
  4. "Defense News Top 100" Defense News.
  5. "Mcdonnell Douglas Corporation (Boeing Defense, Space & Security)." Manta, abgerufen am 8. Juni 2009.
  6. Greta Weiderman: Report: Boeing CEO not worried about proposed Airbus-BAE merger. St. Louis Business Journal, 12. September 2012, abgerufen am 14. September 2012 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)): „The Boeing Defense, Space & Security division based in Hazelwood is the second-largest employer in the St. Louis area with 14,730 local employees.“
  7. 7,00 7,01 7,02 7,03 7,04 7,05 7,06 7,07 7,08 7,09 7,10 7,11 7,12 7,13 7,14 7,15 Boeing Defense, Space & Security locations in the U.S. (PDF; 106 kB). Boeing, December 2009.