Dyna-Soar

Molekulare Fingerabdrücke jenseits der Nyquist-Frequenz
  • Ressourcenschonendes Quantencomputing
  • Überraschende Umkehr in Quantensystemen
  • Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt
  • Das Universum verstehen
  • Neues zur herzförmigen Struktur auf Plutos Oberfläche
  • Wie beeinflussen urbane Strukturen die Ausbreitung von Erdbebenwellen
  • Ein maßgenauer Blick auf Exoplaneten
  • Aus der Venus-Atmosphäre entweichen Kohlenstoff-Ionen ins All
  • Erstmals stellare Winde von drei sonnenähnlichen Sternen erfasst
  • Wunderschöner Nebel, dramatische Geschichte: Zusammenprall von Sternen löst Rätsel
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  • Dyna-Soar

    Künstlerische Darstellung des Dyna-Soar beim Wiedereintritt
    USAF-Mockup des X-20 Dyna-Soar
    Vorschläge einer Trägerrakete für Dyna-Soar
    Künstlerische Darstellung des Dyna-Soar auf einer Titan-II-Rakete

    Dyna-Soar (abgeleitet von englisch dynamic soaring ‚dynamischer Gleitflug‘, ausgesprochen wie dinosaur ‚Dinosaurier‘) war ein Projekt der US Air Force (USAF) mit dem Ziel, einen Raumgleiter zu entwickeln, der sowohl als Aufklärer und Bomber als auch für Rettungsaktionen im All, Satellitenwartung und Sabotage feindlicher Satelliten genutzt hätte werden können. Der auch als X-20 bezeichnete, 10,77 Meter lange und 6,34 Meter breite Flugkörper sollte eine Besatzung von einem Mann haben. Als Trägerrakete für orbitale Flüge war eine Titan III vorgesehen. Die Trägerrakete sollte den Raumgleiter auf 160 km Höhe transportieren.

    Geschichte

    Das Projekt begann 1957. Es sollte in drei Stufen durchgeführt werden, einem Rettungsgleiter (Dyna-Soar I), einem Aufklärungsgleiter (Dyna-Soar II) und einem strategischen Bomber (Dyna-Soar III). Erste Gleitflüge für Dyna-Soar I sollten 1963 durchgeführt werden, der strategische Bomber Dyna-Soar III sollte 1974 voll funktionsfähig sein. Das Projekt wurde 1963, nachdem es 660 Millionen US-Dollar gekostet hatte, beendet, da alle Raumfahrtkapazitäten im Mondlandeprogramm zusammengeführt werden sollten. Die US Air Force begann stattdessen mit dem Manned Orbiting Laboratory (MOL). Die Ergebnisse des Programms sind in den 1970ern in das Space-Shuttle-Programm eingeflossen.

    Astronauten

    Insgesamt acht Astronauten waren für das X-20 Projekt vorgesehen.

    • Neil A. Armstrong (NASA) 1960–62
    • Albert H. Crews, Jr. (Air Force) 1962–63
    • William H. Dana (NASA) 1960–62
    • Henry C. Gordon (Air Force) 1960–63
    • William John Knight (Air Force) 1960–63
    • Russell L. Rogers (Air Force) 1960–63
    • Milton O. Thompson (NASA) 1960–63
    • James W. Wood (Air Force) 1960–63

    Armstrong wechselte zum NASA-Astronautenprogramm, Crews zum MOL-Projekt und Dana, Knight und Thompson zum X-15-Projekt.

    Geplante Dyna-Soar-I-Flüge

    • Dyna-Soar 1 – Januar 1966, unbemannt
    • Dyna-Soar 2 – April 1966, unbemannt
    • Dyna-Soar 3 – Juli 1966, 1 Erdumkreisung, 1 Astronaut: James Wood
    • Dyna-Soar 4 – Oktober 1966, 1 Erdumkreisung, 1 Astronaut
    • Dyna-Soar 5 – März 1967, 1 Erdumkreisung, 1 Astronaut
    • Dyna-Soar 6 – Mai 1967, 1 Erdumkreisung, 1 Astronaut
    • Dyna-Soar 7 – Juli 1967, 1 Erdumkreisung, 1 Astronaut
    • Dyna-Soar 8 – September 1967, 1 Erdumkreisung, 1 Astronaut
    • Dyna-Soar 9 – Dezember 1967, mehrere Erdumkreisungen, 1 Astronaut
    • Dyna-Soar 10 – März 1968, mehrere Erdumkreisungen, 1 Astronaut

    Siehe auch

    Literatur

    • Robert Godwin (Hrsg.): Dyna-Soar: Hypersonic Strategic Weapons System. Apogee Books, Burlington (Ontario) 2003, ISBN 1-896522-95-5.

    Weblinks

    Commons: Dyna-Soar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

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