Mondlandefähre

Mondlandefähre

Version vom 20. April 2021, 14:27 Uhr von imported>HH58 (→‎US-amerikanische Mondlandefähren: da war wohl jemand seiner Zeit voraus ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Apollo-Mond­lande­fähre Eagle: Die erste gelandete Mondfähre (1969)

Eine Mondlandefähre ist ein Lande- und Aufstiegsvehikel, mit dem Raumfahrer zwischen einem Raumschiff in einer Mondumlaufbahn und der Mondoberfläche verkehren können. Tatsächlich auf dem Mond gelandet sind bislang nur die Fähren des US-amerikanischen Apollo-Programms.

US-amerikanische Mondlandefähren

Die Apollo-Mondlandefähre (kurz LM für Lunar Module) entstand in den 1960er Jahren und war zweistufig konstruiert. Der untere Teil – das Abstiegsmodul – verblieb bei der Rückkehr auf der Mondoberfläche. Insgesamt wurden fünfzehn dieser Fähren hergestellt. Sechs davon landeten in den Jahren 1969 bis 1972 mit Astronauten auf dem Mond.[1]

Für das Constellation-Programm wurde in den 2000er Jahren die ebenfalls zweistufige Fähre Altair entworfen. Das Programm wurde jedoch wegen Überschreitung der Kosten- und Zeitplanung eingestellt und die Fähre nie gebaut.[2][3]

Für das 2019 initiierte Artemis-Programm entwickelt das Raumfahrtunternehmen SpaceX eine Mondfähre auf Basis seines Raumschiffs Starship. Eigentlich wollte die NASA aus Redundanzgründen zwei verschiedene Mondfähren entwickeln lassen, was jedoch zunächst an unzureichender Finanzierung durch den US-Kongress scheiterte.[4] Die Artemis-Fähre soll im Gegensatz zu allen früheren Fährenprojekten zumindest teilweise wiederverwendbar sein.[5][6]

Größenvergleich der sowjetischen und der amerikanischen Landefähre

Sowjetische Mondlandefähre

Für das sowjetische bemannte Mondprogramm wurde das „Mondschiff“ ({{Modul:Vorlage:lang}} Modul:ISO15924:97: attempt to index field 'wikibase' (a nil value)Lunniy Korabl, kurz LK) entwickelt, eine einstufige Landefähre. Hier sollte nur ein einfaches Landegestell auf dem Mond verbleiben. Mit der Fähre fanden von 1970 bis 1971 vier Testflüge in einer Erdumlaufbahn statt, bevor das Programm eingestellt wurde.[7][8]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. The Lunar Module: A National Historic Mechanical Engineering Landmark. (PDF) American Society of Mechanical Engineers, 19. April 2002, abgerufen am 18. Mai 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  2. Kendall Brown, John Connolly: An Altair Overview - Designing a Lunar Lander for 21st Century Human Space Exploration. (PDF) NASA, 2012, abgerufen am 18. Mai 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  3. Eric Berger: NASA has taken a significant step toward human landings on the Moon. In: Ars Technica. 11. Februar 2019, abgerufen am 18. Mai 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).
  4. Christian Davenport: Elon Musk’s SpaceX wins contract to develop spacecraft to land astronauts on the moon. In: The Washington Post. 16. April 2021, abgerufen am 16. April 2021.
  5. Präsentation von Jim Bridenstine am Florida Institute of Technology, 23. Mai 2019.
  6. NASA Selects Blue Origin, Dynetics, and SpaceX Human Landers for Artemis. Nasaspaceflight.com, 30. April 2020.
  7. Kris Christiaens: Lunniy Korabl: De Russische Maanlander. In: spacepage.be. Abgerufen am 18. Mai 2019 (Lua-Fehler in Modul:Multilingual, Zeile 149: attempt to index field 'data' (a nil value)).