BA 330 | |
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Typ: | Raumstationsmodul |
Land: | USA |
Betreiber: | Fa. Bigelow Aerospace |
Missionsdaten | |
Größe: | Länge 13,7 m; Durchmesser 6,7 m |
Status: | geplant |
Bahndaten | |
Bahnhöhe: | 463 km |
Bahnneigung: | 40° |
Das BA 330 Raumstationsmodul (früher auch als Nautilus Weltraumkomplex Modul bezeichnet) ist ein geplantes aufblasbares Weltraummodul von der Bigelow Aerospace Serie, das aus dem Transhab-Programm der NASA hervorging. Bigelow Aerospace plant mit diesem Modul den Aufbau einer privaten Raumstation zur kommerziellen Nutzung.
Das BA 330 besitzt im Wesentlichen dieselben Komponenten wie das Sundancer-Modul. Im Gegensatz zu diesem soll es nach der Entfaltung im Weltraum etwa doppelt so groß sein und ein Volumen von 330 m³ bieten. Hieraus ergibt sich eine Länge von 13,7 m mit einem Durchmesser von 6,7 m. Das BA 330 Modul entspricht vom Volumen her dem Transhab-Konzept. Aufgrund des größeren Volumens ist eine Crewkapazität von 6 Personen für einen längeren Zeitraum unkritisch.[1] Der Start des ersten BA 330-Moduls ist für 2020 mit einer Atlas-5-Rakete vereinbart, ein weiteres Modul soll bis dahin fertiggestellt sein. Eines der Module könnte an die ISS gekoppelt werden und würde dann den zur Verfügung stehenden Innenraum um 30 % vergrößern.[2][3]
Die primäre Aufgabe des BA 330 Moduls ist, analog dem Sundancer-Modul, die Demonstration der Habitattechnologie, Bereitstellung eines Habitates für eine Crew, so dass diese u.a. auch Forschung unter Mikrogravitation und pharmazeutische/biotechnologische Experimente durchführen kann.[4] Ob die Nutzung der Module mit der Fertigstellung des Weltraumkomplexes beginnt oder früher ist noch nicht abschätzbar.
Im Februar 2014 wurden die Preise für Flug und Aufenthalt in einem BA-330 veröffentlicht. Der Aufenthalt in einem Drittel eines BA-330 (110 m³) für 60 Tage soll 25 Millionen US-Dollar kosten. Für den Flug mit einer Dragon V2, welcher von SpaceX durchgeführt wird, sollen weitere Kosten von 26,5 Millionen US-Dollar pro Person aufkommen.[5]