Ein Satellite Based Augmentation System (SBAS; deutsch Satellitenbasiertes Ergänzungssystem) ist ein Satellitennavigationssystem, das vorhandene andere Satellitennavigationssysteme, insbesondere GPS oder allgemein GNSS, unterstützt. SBAS liefert zusätzliche Informationen, die von geosynchronen (meistens geostationären) Satelliten ausgestrahlt werden und Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Verfügbarkeit der Positionsbestimmung erhöhen.
Folgende SBAS existieren oder befinden sich im Aufbau, die vornehmlich für eine Anwendung im Flugnavigationsbereich gedacht sind, aber auch weit darüber hinaus genutzt werden:
WAAS | Wide Area Augmentation System | Nordamerika | in Betrieb |
EGNOS | European Geostationary Navigation Overlay Service | Europa | in Betrieb |
MSAS | Multi-functional Satellite Augmentation System | Japan | in Betrieb |
GAGAN | GPS Aided Geo Augmented Navigation | Indien | in Betrieb |
SDKM | System zur Differentiellen Korrektur und Monitoring | Russland | im Aufbau |
QZSS-SAIF | Quasi-Zenit-Satelliten-System | Japan | im Aufbau |
Diese Systeme verwenden dasselbe Datenformat und ähnliche Signale, so dass SBAS-fähige Empfänger für alle diese Systeme geeignet sind. Der Empfänger erhält folgende Informationen:
Mit Hilfe dieser Informationen kann der Empfänger seine effektive Positionsgenauigkeit erheblich von etwa 10 m auf bis einen Meter verbessern. Zusätzlich können die Signale, die die GPS-L1-Frequenz verwenden und GPS-C/A-Code-ähnliche Eigenschaften aufweisen, für Pseudostreckenmessungen genutzt werden, also direkt die Verfügbarkeit von GNSS verbessern, indem sie einen zusätzlichen Systemsatelliten imitieren.
SBAS-System | Satellit | Orbitposition | PRN Nr. | Bemerkung |
ehemalige SBAS-Satelliten (Auswahl) | ||||
WAAS | Inmarsat-3F4/AOR-W | 142,0° W | 122 | zuvor auf 54,0° W, bis 2007 |
WAAS | Inmarsat-3F3/POR | 178,0° O | 134 | bis 2007 |
EGNOS | Inmarsat-3F5/IOR | 64,0° O | 131 | Testbetrieb bis 2004 |
EGNOS | Artemis | 21,5° O | 124 | |
EGNOS | Inmarsat-3F5/IOR-W | 25,0° O | 126 | 2006–2009 |
EGNOS | Inmarsat-4F2/IOR-W | 25,0° O | 126 | |
GAGAN | Inmarsat-4F1/IOR | 64,0° O | 127 | Testbetrieb 2007/08 |
aktuell aktive SBAS-Satelliten (Oktober 2012) | ||||
WAAS | Intelsat Galaxy XV | 133,0° W | 135 | |
WAAS | TeleSat Anik F1R | 107,3° W | 138 | |
WAAS | Inmarsat-4F3 | 98,0° W | 133 | |
EGNOS | Inmarsat-3F2/AOR-E | 15,5° W | 120 | |
EGNOS | SES-5 | 5° O | 136 | |
EGNOS | Astra-5B | 31,5° O | 123 | Testbetrieb |
GAGAN | GSAT-8 | 55,0° O | 127 | Testbetrieb |
QZSS-SAIF | QZS-1 | 135,0° O | 183 | HEO-Orbit, Inklination 43°, Testbetrieb |
MSAS | MTSAT-1R | 140,1° O | 129 | nutzt z. T. auch PRN 137 |
MSAS | MTSAT-2 | 145,0° O | 137 | nutzt z. T. auch PRN 129 |
SDKM | Lutsch-5A | 95° O | 140 | Testbetrieb, GPS/GLONASS |
zukünftige SBAS-Satelliten (Auswahl) | ||||
SDKM | Lutsch-5B | 16° W | 125 | gestartet am 2. November 2012, GPS/GLONASS |
SDKM | Lutsch-5V | 167° O | 141 | Start ~2014, GPS/GLONASS |
GAGAN | GSAT-10 | 83,0° O | 128 | gestartet am 21. September 2012 |
Es gibt weitere, im Wesentlichen kommerzielle Dienste, die im weiteren Sinne auch als SBAS bezeichnet werden könnten:
Auch diese Dienste nutzen geostationäre Satelliten, um Ergänzungsinformationen auszusenden. Sie verwenden aber andere Signale und Datenformate, so dass diese Dienste nicht frei zugänglich sind und auch keine zusätzlichen Pseudostreckenmessungen durchgeführt werden können. Dafür sind die erzielbaren Genauigkeiten der Positionsbestimmung teilweise deutlich höher (Dezimeter-Bereich).
ru:Системы дифференциальной коррекции#Спутниковая система дифференциальной коррекции